Artikel-8-Fonds und Artikel-9-Fonds: Was hinter dem neuen Trend steckt

Immer öfter ist derzeit von Artikel-8-Fonds oder Artikel-9-Fonds die Rede, vor allem bei neu aufgelegten Investmentfonds. Es geht dabei um die Nachhaltigkeit, deren wichtigste Begriffe wie ESG, SDG oder Impact Investing wir hier schon erläutert hatten. Mit der neuen Kennzeichnung Artikel-8-Fonds oder Artikel-9-Fonds soll es für Anleger leichter werden, nachhaltige Angebot zu finden.

Neu: Drei Fonds-Kategorien der Nachhaltigkeit

Nach der Einführung der EU-Offenlegungsverordnung sind Investmentfonds in drei Kategorien eingeteilt worden: graue Fonds, die keine Nachhaltigkeitsziele verfolgen; hellgrüne Fonds, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen; und dunkelgrüne Fonds oder Impact-Fonds mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Anlagen und den Zielen der Vereinten Nationen (UN). Fondsanbieter bestimmen selbst, welcher Kategorie ein Fonds zugeordnet wird.

Hellgrüne Fonds legen Wert auf ökologische und soziale Aspekte bei ihren Investitionen, während bei dunkelgrünen Fonds eine nachhaltige Anlagestrategie im Vordergrund steht. Im Quartal Q1/2022 verzeichneten Impact-Fonds erhebliche Mittelzuflüsse von 8,6 Milliarden Euro, während hellgrüne Fonds Abflüsse in Höhe von 3,3 Milliarden Euro verzeichneten.

Wer legt die Kategorie eines Fonds fest?

Die Kennzeichnung von Fonds als Artikel-8 oder Artikel-9-Fonds soll es Anlegern erleichtern, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten zu finden. Fondsanbieter haben die Freiheit, ihre eigenen Kategorien festzulegen, da es keine gesetzlichen Vorgaben dafür gibt. Dies führt jedoch zu Unterschieden in der Definition von Nachhaltigkeit und zur fehlenden Kontrolle über die Richtigkeit der Selbsteinstufung der Fonds.

Übrigens: Auch ein bereits bestehender Fonds kann sich noch einer der beiden Kategorien zuordnen.

Wie grün soll es sein? Fondsanbieter können selber festlegen, ob der Fonds nun hellgrün oder dunkelgrün ist.
Wie grün soll es sein? Fondsanbieter können selber festlegen, ob der Fonds nun hellgrün oder dunkelgrün ist.

Wie ist der Markt für hellgrüne und grüne Fonds?

Laut Analysen von Morningstar waren im Q1/2022 bereits mehr als die Hälfte der neu aufgelegten Fonds in der EU entweder Artikel-8 oder Artikel-9-Fonds. Während Artikel-8-Fonds Abflüsse verzeichneten, verzeichneten Artikel-9-Fonds erhebliche Zuflüsse.

Sind Artikel-9-Fonds / Impact-Fonds beständiger?

Eine Untersuchung der Fondsanalysten Scope ergab, dass Artikel-9-Fonds über einen Zeitraum von drei und fünf Jahren im Durchschnitt bessere Performance lieferten als herkömmliche Fonds. Auf Jahressicht schnitten sie jedoch schlechter ab, was teilweise auf ihre geringe Beteiligung am Energiesektor zurückzuführen ist.

Auf Sicht von zwölf Monaten entwickelten sich Artikel-9-Fonds dagegen schlechter als klassische Fonds. Eine Erklärung: “Impact-Fonds sind meist kaum im Energiesektor investiert, weil klassische Öl- und Gasunternehmen als wenig nachhaltig gelten. Das hat den Wertzuwachs in den vergangenen zwölf Monaten spürbar gebremst, denn der Energiesektor hat in dieser Zeit gemessen am MSCI World Energy Index um rund 55 Prozent zugelegt”, schreiben die Scope-Analysten Andre Härtel und Simone Schieg.

Wie findet man Artikel-8-Fonds und Artikel-9-Fonds?

Für Anleger, die gezielt nach Artikel-8 oder Artikel-9-Fonds suchen möchten, bietet die Website Fondsweb eine spezielle Suchfunktion an. Dort können potenzielle Anleger beispielsweise den BlackRock Global Funds – Sustainable Energy Fund finden, der weltweit in nachhaltige Energieunternehmen investiert.

Der Fonds legt den Angaben zufolge weltweit mindestens 70% seines Gesamtvermögens in Aktienwerten von nachhaltigen Energieunternehmen an. Nachhaltige Energieunternehmen sind solche, die in den Bereichen alternative Energie und Energietechniken tätig sind, u.a.: erneuerbare Energietechnologie, erneuerbare Energieentwickler, alternative Brennstoffe, Energieeffizienz, Realisierung von Energie und Infrastruktur.
Der Fonds wurde bereits 2001 aufgelegt und wird nun als Artikel-9-Fonds geführt, das heisst er berichtet über die messbare Wirkung der Investments hinsichtlich der Nachhaltigkeitsziele.

Die Performance in den vergangenen 10 Jahren: immerhin rund 11 % p.a. Bei Kauf dieses Fonds über Rentablo mit Fondsdiscount 2.0 entfällt nicht nur  das Agio von 5 %, es wird zudem eine hohe Bestandsprovision (0,93 % p.a.) als Cashback ausgeschüttet.

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Bekannt aus:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert