Im Mai 2018 hatten wir den avesco Sustainable Hidden Champions-Fonds vorgestellt (s.u.). Nun wurde der Fonds vom Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG) insbesondere wegen seines besonders anspruchsvollen Ansatz ausgezeichnet.

Der SHC-Fonds darf sich in diesem Jahr sowohl über die erfolgreiche Zertifizierung durch das FNG (Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.) über zwei von drei Sternen für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie freuen. Die institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie Selektions- und Dialogstrategien wurden gewürdigt, wie avesco heute mitteilt.

Die gelebte Nachhaltigkeit von avesco und die Qualität des SHC-Fonds wurden durch das FNG nun zum zweiten Mal in Folge unabhängig validiert. „Eine Bestätigung dafür, dass nachhaltiges Wirtschaften sich auszahlt und auch ein kleiner aber innovativer Asset Manager Spitzenleistung bei der Nachhaltigkeitsexpertise erbringen kann“, sagt Oliver N. Hagedorn, Gründer und CEO der avesco Financial Services AG. „Die Sustainable Hidden Champions Strategie ist weltweit einzigartig, denn sie kombiniert als einziger Fonds das Phänomen Hidden Champions mit nachweislicher und nachvollziehbarer Nachhaltigkeitsleistung“, so Hagedorn weiter.

Die kleinen und mittleren Unternehmen, die in ihren Nischen weltmarkführend sind, werden von avesco aufgespürt, auf ihre Nachhaltigkeit hin untersucht und zu einem Portfolio gebündelt. Im Vergleich mit dem MSCI Index weist der Fonds u.a. eine um 53% niedrigere CO2– und um 81% niedrigere Wasserintensität aus. Ein Beleg dafür, dass diese Unternehmen tatsächlich dem Klimawandel entgegenwirken und besonders effizient mit Ressourcen umgehen, was sich auch im wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen wiederspiegelt.

Mit Rentablo Cashback gibt es den Sustainable Hidden Champions Fonds ohne Agio und provisionsfrei. Wie sich dies konkret auswirkt, lässt sich mit unserem Fonds-Provisionsrechner leicht ausrechnen – einfach die ISIN DE000A1J9FJ5 kopieren, im Rechner einfügen und den gewünschten Anlagebetrag eingeben.

Rentablo Fonds Inside: Sustainable Hidden Champions Equity Fonds