Es ist wieder soweit: Das Verbraucherportal BankingCheck ermittelt den besten Fondsvermittler 2024 – und Sie können mithelfen, dass Rentablo Fondsdiscount ganz vorne landet. Bis zum 30. April ist das Voting möglich:
Hier können Sie uns bewerten:
In vielen Medien-Rankings hat Rentablo Fondsdiscount bereits Spitzenplätze belegt. Dieser Award ist etwas Besonderes: Für den “eKomi & BankingCheck Award” werden die Bewertungen von Kunden ausgewertet, die in der Zeitspanne vom 01. Januar bis zum 30. April 2024 eingegangen sind. Diese Bewertungen werden dann evaluiert und die Besten ausgezeichnet. In erster Linie geht in das Ergebnis also ein, was die Kunden wirklich mit einem Unternehmen erlebt haben.
„Kunden-Feedback per Mail ist sehr hilfreich für uns, um immer noch einen Tick besser zu werden“, sagt Rentablo-Mitgründer André Rabenstein. „Wenn Fondsdiscount-Kunden sich darüber hinaus noch die Mühe machen, uns auf einem Verbraucherportal zu bewerten, ist das ein besonders großes Zeichen von Wertschätzung, das uns zusätzlich motiviert.”
Hier geht es zur Bewertungsseite:
Typische Fragen zum Thema Fondsvermittlung
Wozu braucht man einen Fondsvermittler?
Investmentfonds (genauer: Anteile an Investmentfonds) lassen sich theoretisch direkt bei einer Fondsgesellschaft erwerben. Dafür müssten dort aber zahlreiche Servicedienstleistungen erbracht werden, etwa Anleger-Verwaltung oder die laufende Betreuung von Anlegern. Viele Fondsgesellschaften überlassen das lieber Fondsvermittlern.
Welche Typen von Vermittler gibt es?
Ein klassischer Vermittler ist die Bank oder die Sparkasse, die für die Fondsvermittlung eine Provision erhält, die der Anleger letztlich mit dem “Ausgabeaufschlag” bezahlt. Banken und Sparkassen als Fondsvermittler sind außerdem in der Regel “gebunden”, d.h. sie können nur Investmentfonds vermitteln (etwa aus dem Konzern). Ein unabhängiger Fondsvermittler ist in der Fondsvermittlung frei, kann also grundsätzlich alle Fonds vermitteln.
Bieten alle freien Fondsvermittler Rabatt beim Ausgabeaufschlag und Cashback (Erstattung Bestandsprovisionen)?
Nein. Wenn z.B. ein Vermögensberater oder Versicherungsvertreter Fonds vermittelt, dann mag er zwar in diesem Moment ein freier Vermittler sein, aber für die Beratung erhält er eine Provision, die in der Regel dem Ausgabeaufschlag entspricht. Einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag oder einen Verzicht bieten freie Vermittler mit Beratung in der Regel nicht.
Wovon lebt ein Vermittler wie Rentablo?
Bei jedem Investmentfonds fallen stets laufende Verwaltungskosten an, egal welche Fondsvermittlung gewählt wurde. Von diesen Verwaltungskosten geht ein Teil als Bestandsprovision an den Fondsvermittler. Viele Anbieter behalten dieses Geld für sich, was vor allem bei großen Anlagevolumina beträchtlich sein kann. Das gilt auch für günstige Direktbanken, die zwar Rabatte auf Ausgabeaufschläge gewähren, aber Bestandsprovisionen einbehalten. Rentablo als Fondsdiscounter erstattet auch Bestandsprovisionen als Cashback und verrechnet pauschal maximal 15 Euro/ Monat mit der Auszahlung. Höhere Kosten für Sie als Anleger entstehen dadurch niemals.
Wo werden die Fondsanteile verwahrt?
Auch wenn Sie nicht über eine Bank kaufen, werden die Investmentfonds natürlich im Depot einer Bank geführt. Läuft die Fondsvermittlung über Rentablo, so haben Sie eine Vielzahl günstiger Depot-Banken zur Auswahl. Ein Beispiel: Sie wollen Fondsanteile des beliebten Flossbach von Storch SICAV – Multiple Opportunities R mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erwerben. Bei Rentablo als Vermittler können Sie als Depot-Bank dann z.B. wählen Comdirect, ebase oder FFB.
Mit einem Cashback-Vertrag werden zudem sämtliche Depots eines Kunden, einschließlich Gemeinschaftsdepots bei allen Partnerbanken, zusammengefasst, so dass für die Berechnung der Ausschüttung die einzelnen Depots addiert werden.
Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount
Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den AusgabeaufschlagLaufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support