Am 30. Januar starteten wir ein neues Webinar zur Frage, ob im Zeitalter der Automatisierung und KI ein Mensch noch ein guter Geldanleger sein kann oder ob er es nicht besser gleich der Maschine überlassen sollte. Als Experte für Sie dabei war Bastian Heinrich, Relationship Manager beim Roboadvisor Whitebox. Es moderierte Rentablo-Gründer André Rabenstein – und über 100 Anleger nahmen teil.
Eine Aufzeichnung des Webinars können Sie hier sehen:
Weitere Informationen zum Thema:
Das vergangene Jahr war das Jahr 1 nach dem Launch von ChatGPT. In nur einem Jahr hat KI unser Leben und unsere Arbeit bereits massiv beeinflusst. Wir staunen über virtuelle Assistenten, die große Datenmengen in Sekunden auswerten und Empfehlungen geben, über künstlich erstellte Videos und geklonte Stimmen, die nicht mehr vom Original zu unterscheiden sind.
Wie wird all das die Geldanlage ändern? Wird die “Maschine” irgendwann jedem Menschen überlegen sein, so wie es bei Schachcomputern passiert ist, die heute selbst von Schach-Weltmeistern nicht mehr besiegt werden können (wenn es ein guter Schachcomputer ist)? Dem gingen wir auf den Grund mit Bastian Heinrich, der sich schon seit vielen Jahren bei Whitebox mit automatisierter Geldanlage beschäftigt.
Automatisierung von Geldanlage gibt es schon länger – mit der KI, vor allem mit den Large Language Models (LLM), die ChatGPT und einigen anderen KI-Assistenten zu Grunde liegen, hat das einen neuen Schub erhalten. Einige Tests zeigten bereits, dass ChatGPT der bessere Anleger gewesen wäre. So etwa eine Untersuchung von Professor Lars Hornuf von der TU Dresden, deren vorläufige Ergebnisse Ende vergangenen Jahres veröffentlicht wurden.
Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount
Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den AusgabeaufschlagLaufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support