10xDNA Disruptive Technologies-Fonds: Frank Thelen im Rentablo-Interview (mit Video)

“Der Tech-Baustein fürs Portfolio”: So lautet der Slogan des 10xDNA – Disruptive Technologies-Fonds, der von Frank Thelen initiert wurde.

Das 10xDNA-Research-Team, bestehend aus Wissenschaftlern, Kapitalmarktexperten und Unternehmern, will die Technologie-Champions von morgen identifizieren. Der Fonds sei ein chancenorientierter Technologiebaustein, der in einem konzentrierten Portfolio auf global aufstrebende Technologieunternehmen mit attraktiven Bewertungsniveaus setzt.

Bislang waren Anleger nicht so glücklich damit. Sind Techwerte künftige Renditestars oder ewiges Geldgrab? Ist jetzt der Einstieg gekommen? Darüber haben wir mit dem Fondsmanager Frank Thelen gesprochen [sehen Sie hier die Webinar-Aufzeichnung].

Übersicht zum 10xDNA Disruptive Technologies-Fonds

ISINDE000DNA10X3
(R-Tranche)
Auflagedatum:September 2021
Performance seit Auflage:-45,6 % (Stand: 24.11.2023 )
Kategorie:Aktienfonds (mind. 51% Aktien)
Anlageidee:Heute in die Disruptionen von morgen investieren.
Volumen:63 Millionen Euro (Stand: 24.11.2023)
Ausgabeaufschlag:max. 3 %*
Verwaltervergütung:1,8% p.a.*
Kauf über Rentablo:Ja*

* (hier die Rentablo-Fondsdiscount-Konditionen)

Bekannt aus dem TV: Frank Thelen
Bekannt aus dem TV: Frank Thelen

Frank Thelen (geboren 1975) ist ein europäischer Seriengründer, Technologie-Investor und TV-Persönlichkeit. Seit 1994 gründet und leitet er technologie- und design-getriebene Unternehmen. Mit seinem Venture-Capital-Fonds Freigeist Capital konzentriert er sich auf Investitionen in der Frühphase wie Lilium Aviation. 2021 legte er die 10xDNA-Fonds auf und stellte hierfür ein Team aus Wissenschaftlern, Kapitalmarktexperten und Unternehmern zusammen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die aussichtsreichsten Technologie-Unternehmen zu identifizieren.

Was macht der 10xDNA Disruptive Technologies-Fonds?

Der 10xDNA Disruptive Technologies-Fonds investiert global und sektorübergreifend in die aussichtsreichen Technologieunternehmen und bildet so den technologischen Wandel breit ab. Er eignet sich als chancenorientierter Technologiebaustein in einem diversifizierten Portfolio mit geringen Überschneidungen zu den großen Indizes (Nasdaq-100 oder S&P500).

Was macht den Fonds besonders?

Disruptive Technologien gestalten unsere Welt immer wieder neu. Smartphones, Künstliche Intelligenz oder 3D-Druck sind nur einige Beispiele. Wer in diese Technologien investieren will, muss sie von Grund auf verstehen. Deshalb gehören neben Kapitalmarktexperten und Unternehmern auch Naturwissenschaftler (Chemie, Physik, Biologie, Materialwissenschaften) zum Team von 10xDNA Capital Partners. Die Fonds investieren nur in Technologien und Unternehmen, die das Team wirklich versteht. Das Ergebnis ist ein fokussiertes und differenziertes Portfolio. Zudem stehen die Fonds für Transparenz: Das gesamte Portfolio ist jederzeit einsehbar, über den Newsletter informiert das Team regelmäßig über Entscheidungen im Portfoliomanagement. Nicht zuletzt ist das gesamte Team mit über 10 Millionen Euro in den Fonds investiert. Sie investieren also mit uns.

Wie gehen Sie bei der Titelauswahl vor?

Der Investmentansatz von 10xDNA Capital Partners kombiniert eine Top-Down-Sicht auf die großen disruptiven Technologietrends der nächsten zehn Jahre mit einer detaillierten Bottom-Up-Analyse einzelner Unternehmen. Zunächst identifiziert das 10xDNA-Research-Team Technologien, die das Potenzial haben, ineffiziente Märkte zu transformieren oder neue Märkte zu schaffen und somit ein exponentielles Wachstumspotenzial aufweisen.

Innerhalb dieser Technologiefelder werden dann die technologisch führenden Akteure anhand der folgenden fünf Kriterien bewertet:

  • Technologie & Wettbewerb
  • Management & Unternehmenskultur
  • Geschäftsmodell, Strategie & Execution
  • Nachhaltigkeit 
  • Risiken

Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen erstellt das 10xDNA-Team Umsatz-, Rentabilitäts- und Cashflow-Prognosen und formuliert eine Hypothese, wie sich das Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln wird. In den hauseigenen Bewertungsmodellen werden unter anderem auch die Marktakzeptanz und -penetration neuer Produkte, die Veränderungen von Marktanteilen, potentielle Änderungen in der Kapitalstruktur sowie Skalierungseffekte und entsprechende Kostendegressionen berücksichtigt. Der genaue Ansatz ist auf der Website von 10xDNA Capital Partners näher beschrieben.

Ein Beispiel aus dem Portfolio ist Hyperfine, ein amerikanisches Medizintechnikunternehmen. Der “Swoop” von Hyperfine ist das weltweit erste von der FDA und der EU-MDR zertifizierte portable MRT-Gerät für den klinischen Einsatz. Das Unternehmen verfügt über ein auf Portabilität und einfache Handhabung optimiertes Design (mit nur 64mT Feldstärke, ~20-30x weniger als stationäre MRTs) und erweitert die Anwendungsbereiche der MRT-Technologie auf Bereiche oder Situationen, in denen (stationäre) MRTs derzeit nicht eingesetzt werden können. Darüber hinaus nutzt das System künstliche Intelligenz zur Verbesserung der Bildqualität und Diagnose, um die geringere Feldstärke zu kompensieren. Das Unternehmen wird von einem professionellen Team mit starker Medtech-Expertise geführt. Teil des Investmentprozesses ist der Austausch mit den Entscheidungsträgern der Unternehmen. Zu diesem Zweck besuchte die CEO von Hyperfine 10xDNA Capital Partners:

Welche Rendite streben Sie an, warum ist die Performance bislang so enttäuschend?

Unser Fonds orientiert sich nicht an einer Benchmark oder einem Index. Ziel ist eine langfristig hohe Rendite, die wir für jedes unserer Portfoliounternehmen durch ein Bewertungsmodell gerechtfertigt sehen.

Wir sind mit unserem Flagship-Fonds kurz vor dem breiten Tech-Sell-Off am Markt im Zuge der Zinswende in den USA gestartet. Die Makrothemen haben uns vor allem im Jahr 2022 einiges an Performance gekostet. Gerade Wachstumsaktien und Nebenwerte leiden in solchen Marktphasen immer deutlich stärker als etablierte und große Unternehmen. Allerdings waren die letzten beiden Jahre für den Aktienmarkt insgesamt keine guten Jahre.

Betrachtet man die fundamentale Entwicklung unserer Unternehmen (z.B. Umsatzwachstum, Gewinnwachstum, Innovationen), so sehen wir ein sehr positives Bild. Das aktuelle Bewertungsumfeld bietet uns als aktiver Stockpicker einige attraktive Chancen. Das größte Potenzial im Technologiesektor sehen wir insbesondere abseits der Magnificent 7, also der großen Tech-Werte, die kürzlich vom KI-Hype profitiert haben und derzeit die Performance der Indizes maßgeblich treiben.

Wir konzentrieren uns verstärkt auf weniger bekannte Technologieunternehmen, die aus unserer Sicht ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial aufweisen, aber vom Markt derzeit noch nicht wahrgenommen werden.

Für welchen Anleger ist Ihr Fonds geeignet?

Der 10xDNA – Disruptive Technologies-Fonds eignet sich für Anleger, die den technologischen Wandel in ihrem Portfolio abbilden wollen und einen Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren mitbringen. Da der Fonds nur geringe Überschneidung mit den großen Indizes, wie S&P-500,  Nasdaq-100 oder auch einem DAX hat, eignet er sich als Technologie-Ergänzung in einem Portfolio. 

Der Fonds ist als Artikel-8-Fonds eingestuft und mit dem FNG-Siegel (1 Stern) ausgezeichnet. Der Fonds eignet sich somit für Anleger, die bei ihren Investments auf Nachhaltigkeit achten.

Update: Rentablo-Webinar mit Frank Thelen – sehen Sie hier die Aufzeichnung vom 23.11.2023

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Bekannt aus:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert