DWS Depot wird zu MorgenFund Depot: Achtung, lesen Sie das!

Es geht alles ziemlich schnell: Erst vor wenigen Tagen erhielten Fondssparer mit einem DWS-Depot die Nachricht, dass sie einen neuen Vertragspartner bei der Fondsanteilsverwahrung bekommen. Aus dem DWS Depot wird zum 1. Dezember ein MorgenFund Depot. Dahinter steht die neu gegründete MorgenFund GmbH (https://www.morgenfund.com)

Viele DWS-Fondssparer sind verunsichert, wie die zahlreichen Anrufe bei unserem Support zeigen, etwa mit Fragen zu Fondsdiscount Konditonen, Riester-Verträgen bei der DWS oder Telefonnummern. Was ist da los, welche Änderungen gibt es? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen. Vorab so viel: Für Hunderttausende Fondssparer ist das jetzt die Gelegenheit, künftig deutlich mehr Geld auf dem Konto zu haben. Sie müssen nur den Fondsdiscounter Rentablo einschalten – entweder beim neuen MorgenFund Depot oder nach einem Depotwechsel etwa hin zur Comdirect.

MorgenFund Depot: Fondssparer sollen auf Herausgabe von Bestandsprovisionen verzichten – so kriegen Sie das Geld trotzdem

Denn klar ist: Wie bisher beim DWS Depot sollen beim MorgenFund Depot die Fondssparer auf die Herausgabe von Bestandsprovisionen verzichten. Indem aber der Fondsdiscounter Rentablo eingeschaltet wird, können Fondssparer die Bestandsprovisionen trotzdem erhalten – als Rentablo-Cashback. 

Und wer bereits Rentablo-Kunde ist und Cashback für seine Fondsanteile im DWS Depot erhält, könnte nun einen Wechsel zur Comdirect als Depotbank in Erwägung ziehen. Denn via Comdirect sind die ausgeschütteten Bestandsprovisionen meist höher, wie unser Vergleich von drei beliebten DWS-Fonds zeigt:

Warum wird aus dem DWS Depot ein MorgenFund Depot?

Die DWS Group (DWS) hat laut einer Pressemitteilung vom Herbst 2021 das Depot-Geschäft (nicht die Fondsgesellschaft DWS) an BlackFin Capital Partners (BlackFin) verkauft, ein Finanzunternehmen mit vier Niederlassungen in Europa. Die neue Fondsplattform mit dem Namen MorgenFund ist ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem die DWS 30 Prozent hält.

Der Deal wurde 2021 geschlossen, vermutlich kam erst jetzt das OK der Aufsichtsbehörden und möglicherweise soll aus steuerlichen Gründen der Deal noch in diesem Jahr vollzogen werden.

Was ändert sich mit dem neuen MorgenFund Depot?

Laut Kundeninformationen der DWS ändert sich zunächst nichts. Das Investmentdepot werde unter der bekannten Depotnummer fortgeführt. Ebenfalls würden alle Freistellungsaufträge, Nichtveranlagungsbescheinigungen, vorgemerkte Transaktionen, Sparpläne, Auszahlpläne, Vollmachten, Sperrmerkmale (z. B. Verpfändung, Treuhändersperrvermerke) unverändert von MorgenFund übernommen. Beim SEPA-Lastschriftmandat ändert sich die Gläubiger-Identifikationsnummer. Die Preise sollen ebenfalls unverändert bleiben. Hier eine Preisübersicht aus dem MorgenFund-Preisverzeichnis:

Warum wird die Zustimmung des DWS-Kunden gefordert?

Laut DWS ist das eine Folge der BGH-Rechtsprechung, wonach Schweigen nicht zwangsläufig als eine Zustimmung gewertet werden kann. Allerdings dürfte die geforderte Zustimmung auch damit zu haben, dass eben nicht alle Regelungen 1:1 von MorgenFund übernommen werden.

Aufgefallen ist uns in den AGB diese Passage:

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass das Institut die von den Verwaltungsgesellschaften an das Institut geleisteten laufenden Vertriebsprovisionen erhält und behält, vorausgesetzt, dass das Institut die laufende Vertriebsprovisionen nach den dafür geltenden aufsichtsrechtlichen Vorschriften annehmen und behalten darf. Abweichend von eventuell anwendbaren gesetzlichen Regelung vereinbaren das Institut und der Kunde, dass das Institut die oben genannten Zuwendungen vereinnahmen und behalten sowie – sofern vorhanden – an den Vermittler des Kunden, dessen Vertriebsorganisation bzw. deren IT-Dienstleister gewähren darf – sofern dies gesetzlich/aufsichtsrechtlich zulässig ist – und das ein Anspruch des Kunden gegen das Institut und/oder den Vermittler des Kunden und/oder dessen Vertriebsorganisation und/oder dessen IT-Dienstleister auf Herausgabe der oben dargestellten Zuwendungen nicht entsteht.

Wie gesagt: Indem Sie Rentablo als Fondsdiscounter einschalten, fließen diese Provisionen künftig an Rentablo und werden als Cashback mit hervorragenden Rentablo-Konditionen an Sie ausgeschüttet.

Fondsdiscount geht mit dem neuen MorgenFund Depot – noch höheres Cashback erhalten Sie aber, wenn Sie einen Depotübertrag an die Rentablo-Partnerbank Comdirect veranlassen und dort Rentablo als Fondsdiscounter einschalten.

Mit einem Depot bei der Comdirect werden höhere Bestandsprovisionen ausgeschüttet.
Mit einem Depot bei der Comdirect werden höhere Bestandsprovisionen ausgeschüttet. Quelle: Rentablo Provisionsrechner. Übrigens für einen Depot­über­trag dürfen Banken laut einem Urteil des Bundes­gerichts­hofs (BGH) inner­halb Deutsch­lands keine Gebühren verlangen. Und die Finanzaufsicht Bafin hat im Frühjahr 2022 angewiesen, dass der Depotübertrag grund­sätzlich nicht länger als drei Wochen dauern darf.

Was passiert, wenn die Zustimmung nicht erteilt wird?

Erfolgt die Zustimmung nicht sofort, zieht das den verfügbaren Informationen zufolge nicht automatisch eine Vertragsbeendigung der Depotbeziehung  durch MorgenFund nach sich. Vielmehr wird MorgenFund die Kunden später erneut kontaktieren, um eine entsprechende Zustimmung zu erreichen.  Zum 1. Dezember sollen offenbar die Depots übertragen werden, auch wenn keine Zustimmung der Kunden vorliegt.

Wie lange es dann dauert, bis MorgenFund die Zustimmung fordert und mit Depotkündigung droht, lässt sich nicht sagen.

 

 

Weitere Fragen, die Kunden häufig stellen:

Was wird aus Riester-Verträgen bei der DWS?

Riester-Fondssparpläne bleiben bei der DWS. MorgenFund weist ausdrücklich drauf hin, dass das Unternehmen diese Verträge nicht übernimmt.

Ändern sich die Fondsdiscount Konditionen mit dem Wechsel?

Nach aktuellem Stand gibt es wie bei den Preisen für Depots keine Änderungen.

Wie ist Morgen Fund telefonisch oder per Fax zu erreichen?

Nach den uns vorliegenden Informationen gibt es nur Rufnummern in Luxemburg, und zwar:

  • Telefon: +352 23645-020, +352 23645-023
  • Telefax: +352 23645-025

Per E-Mail können Sie MorgenFund ebenfalls kontaktieren:

  • customers.luxembourg@service.morgenfund.lu
  • welcomepackage@service.morgenfund.lu

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

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6 Gedanken zu „DWS Depot wird zu MorgenFund Depot: Achtung, lesen Sie das!

  1. Alfred Antworten

    Will man bei der MorganFund das Depot kündigen bzw. auflösen, ist es der beste Weg einer anderen Bank, bei der man ein Wertpapierdepot hat, den Auftrag zum Einzug des Depots bei der MorganFund zu geben.
    MorganFund selbst wird wohl untätig bleiben. Es bleibt auch noch der Weg über die Aufsichtsbehörde (BaFin).

  2. Angela Antworten

    Ich muss leider auch ganz schreckliche Erfahrungen mit MorgenFund berichten. Ich versuche jetzt seit 1,5 Monaten an meine Investmentfonds zu kommen und kein Ende ist in Sicht.
    Auf Briefe, E-Mail oder Fax wird entweder garnicht oder mit komplett am Thema vorbeigehenden Standardfloskeln “geantwortet”. Am Telefon werden mir definitiv Lügen erzählt, ich schildere nachher noch etwas dazu. Dann will man eine Legitimierung von mir, weil ich 3 Vornamen habe! In meiner damals durchgeführten Legitimierung hatte ich aber auch schon 3 Vornamen in meinem Pass. Vorgeschobene Gründe, um das Geld nicht auszuzahlen.
    Die Legitimierung kann nur über eine deutsche Bank erfolgen, Postident oder Videoident sind nicht möglich. Da ich jetzt im Ausland lebe, für mich nicht machbar ohne massiven Aufwand und Kosten! Ausserdem habe ich noch gelesen, dass Banken diese Legitimierung für MorgenFund nicht durchführen und an Behörden verweisen. Das wird aber wieder von Morgenfund nicht anerkannt! Auch Botschaft etc ist nicht möglich.
    Eine Drittbank könne das auch machen, aber sie wissen selbst nicht, welche und in welcher Form. Ich habe alle Banken hier abgeklappert und nur Verständnislosigkeit geerntet. Klar, was sollen die auch mit einem Formular in deutscher Sprache anfangen! Nicht einmal Englisch gibt es!!!
    Nun zu einem telefonischen Highlight: Mir wurde tatsächlich am Telefon erklärt, Video- oder Postident sowie die Bestätigung einer Botschaft wären rechtlich nicht zulässig, das würde so im Gesetz stehen! Das ist eine klare Lüge, ich habe mich zwischenzeitlich informiert.
    Dann noch ein Märchen, für einen Onlinezugang bräuchte ich die Zustimmung der Zürich, die das wohl vermittelt hatten. Naja, seltsam, die Zürich weiß davon nichts, das habe ich schriftlich.
    MorgenFund versucht (bitte dazu auch verschiedenste Google-Bewertungen ansehen, die alle dasselbe aussagen), den Zugriff auf das eigene Geld hinauszuschieben oder gar zu verhindern. Ich muss sagen, ich bin geschockt, dass so etwas in Deutschland möglich ist.

  3. Matthias Antworten

    Ich war auch sehr verunsichert, da bekommt man kiloweise Papier zu einer Unterschrift die man leisten soll wegen des unangekündigten Übergangs.
    Ich wollte einen fälligen VL Vertrag verkaufen, an drei Tagen jeweils 25 Minuten in Warteschleife mit Gedudel und der Ansage: Ihr Anruf ist uns wichtig. Das ist ein unmöglicher Service wenn man bedenkt dass die meisten Fonds Ausgabeaufschläge haben und das mit besserem Service begründet wird.
    Erst beim vierten Mal war nach 20 Minuten eine nette Auskunft am Apparat, verwies mich auf Downloadcenter und schriftlichen verkaufsauftrag , weil die DWS wohl keine Referenzkontonummer weitergeben hat. Sonst wäre der Verkauf möglich gewesen.
    Alles sehr kompliziert, ich werde mir einen anderen Anbieter suchen.

  4. Alfred Claar Antworten

    Meine ersten Erfahrungen mit MorganFund sind alles andere alles positiv. Mit Erhalten der Nachricht des Wechsels der DWS-Depots zu MorganFund habe ich meiner depotführenden Bank den Auftrag zum Einzug des Depots (der Fondsanteile !) erteilt, aber MorganFund hat diese verkauft und das Geld überwiesen, obwohl sie eigentlich gar nicht meine Kontonummer kennen konnten (außer über die DWS – Datensicherheit?).
    Mein Bauchgefühl war also richtig, das DWS-Depot sofort aufzulösen. Immerhin haben sie sich nach bösen Anrufen (Warteschleife 1/2 Stunde, dann habe ich aufgegeben- Servicegesellschaft?) und Briefen bzw. Mails darauf eingelassen, ihre fehlerhafte Bearbeitung rückabzuwickeln und in meinem Sinne auszuführen. Dafür sage ich Danke.

    • Jacqueline Horvath Antworten

      Hallo Herr Claar,

      Danke dass Sie einen ausführlichen Kommentar geschrieben haben.
      Ich bin echt verzweifelt. Habe ebenfalls kein gutes Bauchgefühl. Man bekommt keine Antwort von Morgenfund , nur Warteschleife.
      Habe auch schnell eine Kündigung bzw. AUFLÖSUNG geschickt , aber keine Reaktion.
      Habe große Sorgen nicht mehr an das Geld zu kommen.
      Gerade jetzt zu dieser Zeit bin ich sehr auf das Geld angewiesen.
      Darf ich Sie bitte fragen wie Sie vorgegangen sind.
      Sie haben eine Auflösung beantragt ? Haben Sie die Auszahlung erhalten?

      Beste Grüße
      Jacqueline Horvath

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