GfK-Studie: Das wünschen sich Kunden wirklich von Banken und Sparkassen

In dieser Woche war wieder Weltspartag. Banken und Sparkassen haben dazu allerlei bunte Werbeaktionen gestartet, um das Interesse auf sich zu lenken. Nur: Was wünschen sich die Kunden wirklich von Banken und Sparkassen? Dem gingen die GfK-Meinungsforscher im Auftrag von Rentablo auf den Grund. Das Ergebnis lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Günstig und einfach soll es sein – alles andere können sich die Institute eher sparen.

Kunden wollen weniger Gebühren, mehr Zinsen

Ganzheitliche Beratung, Multifinanz-Vertrieb, Rentenplanung, Nachhaltigkeit und und und: In den Marketing-Abteilungen der Banken und Sparkassen werden ständig neue Themen ausgebrütet, um neue Kunden anzulocken oder bestehende Kunden zu behalten. Und die Kunden?
Die Mehrheit kann damit offenbar nicht viel anfangen, wie die repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit 1006 Befragten ab 18 Jahren anlässlich des Weltspartages 2023 zeigte:

„Die Menschen achten ganz nüchtern auf Gebühren, Guthabenzinsen und Kreditzinsen“, sagt Studien-Initiator André Rabenstein von Rentablo. „Man merkt den Frust, dass viele Banken und Sparkassen das deutlich gestiegene Zinsniveau bei Guthaben nicht weitergeben, aber bei Kreditzinsen wieder heftig zulangen.“

Für „Generation Smartphone“ ist die Filiale wichtiger als für den Durchschnitt

Bei der „Generation Smartphone“ (18 bis 29 Jahre) fällt auf: Anders als vielleicht vermutet, legt sie durchaus noch Wert auf Filialen. Der Wunsch nach längeren Öffnungszeiten war in dieser Altersgruppe mit 27,5 % sogar überdurchschnittlich groß. Auf der anderen Seite der Alterspyramide, bei den 70- bis 75-jährigen, ist der Wunsch überdurchschnittlich vertreten, dass einfache Finanzprodukte wie Tagesgeld angeboten werden.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) mag die Zukunft sein, sei es als vielversprechende Geldanlage oder als Gehilfe, um die privaten Finanzen zu organisieren. Aber nur rund 5 % wünschen sich das im Bankalltag, etwa als Chatbot. Bisweilen kümmert es die Kunden viel mehr, wie sie sich in ihr Onlinebanking einloggen können. Regelmäßig werden neue TAN-Verfahren eingeführt, eben noch auf dem Zettel, dann per SMS, nun per „Push-TAN“ auf dem Smartphone; dazu sind dann noch Internetzugangs-Passwörter und sonstige Freigabe-Codes notwendig. Jeder 3. wünscht sich das einfacher.

„Als Fazit lässt sich sagen, dass Banken und Sparkassen sich den Marketing-Schnickschnack besser sparen und die Ersparnis in bessere Konditionen von einfachen Produkten stecken sollten“, so André Rabenstein. “Man könnte es auch das Rentablo-Prinzip nennen?”

Was wünschen Sie sich von den Banken und Sparkassen?

Schreiben Sie es uns in den Kommentaren!

Info Weltspartag:  Ins Leben gerufen wurde er auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (First International Thrift Congress), der im Oktober 1924 in Mailand tagte. Die Delegierten aus 27 Ländern waren zum First International Thrift Congress zusammengekommen und beschlossen unter anderem die Gründung des International Savings Banks Institute (heute World Savings and Retail Banking Institute). Der Schlusstag des Kongresses wurde zum „World Thrift Day“ erklärt, dessen Leitgedanke in der 2. Resolution des Kongresses wie folgt formuliert ist: Demnach soll der Weltspartag sein:

Kein Ruhetag, sondern ein Tag der Arbeit und des Handelns, inspiriert vom Ideal des Sparens mit dem Blick darauf, dessen Prinzipien durch Beispiel, Wort und Bild zu propagieren.

Ziele waren also finanzielle Bildung und Finanzerziehung; Generationen von Kindern haben am Weltspartag in vielen Ländern ihre Sparschweine geschlachtet und das gesparte Geld in Sparbüchern angelegt.

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Bekannt aus:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert