Fondsportrait „Hard Value Fund“: Fonds für finanzielle Nachhaltigkeit

Als Tochtergesellschaft der Walter Ludwig GmbH Wertpapierhandelsbank mit über 45-jähriger Tradition an der Frankfurter Wertpapierbörse ist van Grunsteyn ein Asset Manager, der von der Markterfahrung und Finanzkraft der Muttergesellschaft profitiert. Keine lohnenden Investments werden ausgeschlossen und man verpflichtet sich im Unternehmen ganz der finanziellen Nachhaltigkeit.

ISIN / WKNA3D1ZP (Privatanleger)
A3D1ZQ (Institutionelle)
A3D2YL (Seedinvestoren)
Auflagedatum:Januar 2023
Performance seit Auflage:22,9% (Stand: 30.04.2024 )
Kategorie:Aktienfonds
(mind. 51% Aktien)
Anlageidee:Branchenoffen investiert nach quantitativer und qualitativer Analyse in substanz und renditestarke Valuewerte.
Volumen:4,8 Millionen Euro (Stand: 30.04.2024)
Ausgabeaufschlag:Bis zu 5%*
Verwaltervergütung:1,69% p.a.*
Kauf über Rentablo:Ja*

*Rentablo-Kunden sparen den Ausgabeaufschlag und können als Cashback die in der Verwaltervergütung enthaltene Bestandsprovision erstattet bekommen.

Hard Value Fonds : 5 Fragen an den Fondsmanager Patrick Grewe

hard-value-fondsmanager-patrick-grewe
Patrick Grewe ist auf Analysemodelle spezialisiert.

Patrick Grewe (geboren 1992) studierte Corporate Finance an der International School of Management in Dortmund und begann seine Karriere als Portfolio-Manager bei der GAP-Vermögensverwaltung. Er wechselte ins Portfoliomanagement zu der Plutos Vermögensverwalter AG in Frankfurt und betreute dort mit dem Asset Management Kundenvermögen von über 600 Millionen Euro sowie fünf Publikumsfonds. Dort war Patrick Grewe verantwortlich für die Strategieentwicklung und Umsetzung von individuellen Kundenlösungen für vermögende Mandate, bevor er Anfang 2023 als Geschäftsführer Asset Management zu van Grunsteyn wechselte und seine quantitative und qualitative Value-Strategie im Hard Value Fund umsetzte.

1. Was macht der Fonds?

Der Hard Value Fund investiert als globaler Aktienfonds aus einem Anlageuniversum von über 3.300 Unternehmen mit besonderer Substanz und Ertragsstärke auf Basis einer einzigartigen quantitativen und qualitativen Analyse. Der Fonds betrachtet Unternehmen auf mehreren Ebenen und identifiziert besonders attraktive Unternehmen. Bevorzugt werden Unternehmen, die Dividenden zahlen, da der Hard Value Fund selbst ausschüttend ist.

2. Was macht den Hard Value Fund besonders?

Der Hard Value Fund hat mehrere Alleinstellungsmerkmale, die im Fonds etablierte Analyse ist nur eines davon. Ebenso kann der Hard Value Fund als Artikel 6-Fonds branchenunabhängig allokieren und in Sektoren wie Verteidigung, Tabak, Atomkraft und fossile Energien Positionen aufbauen. Da wir nicht an eine Benchmark gebunden sind, bietet der Fonds maximale Flexibilität und allokiert immer nach dem gleichen Credo: Finanzielle Nachhaltigkeit mit substanz- und ertragsstarke Unternehmen.

3. Wie gehen Sie bei der Titelauswahl vor?

Zur Auswahl der Unternehmen verwenden wir eine quantitative und qualitative Analyse, die sich in vier Teilbereiche gliedert. Im ersten Schritt nutzen wir charttechnische Indikatoren, um unser Anlageuniversum von über 3.300 Unternehmen zu selektieren. Im zweiten Schritt nutzen wir unsere geopolitische Marktanalyse, um das beste Aktienumfeld zu lokalisieren.

In unserer geopolitischen Marktanalyse verwenden wir über 15 verschiedene Indikatoren, die eine Vielzahl von Marktentwicklungen abbilden, wie z.B. die Zinsentwicklung der jeweiligen Notenbank, Staatsverschuldung, Wirtschaftswachstum, Bevölkerungswachstum etc.. Wird in diesem Umfeld keine Allokationsmöglichkeit gefunden, erhöht sich unsere Kasse systematisch.

Im nächsten Schritt klassifizieren wir die verfügbaren Daten nach Unternehmen und bewerten die fundamentalen Kennzahlen im gegebenen Marktumfeld. Wenn wir im vierten Schritt Unternehmen identifiziert haben, die unsere Kriterien für Substanz und Ertragsstärke erfüllen, wie z.B. steigende Umsätze, konstante Dividendenzahlungen, konstante und steigende Auftragslage, Marktbeständigkeit und Diversifikation der Produkte, starke Margen und steigender Cashflow, etc. allokieren wir diese Unternehmen mit 1,5% in den Hard Value Fund und erhöhen diesen Anteil auf bis zu 3%, wenn Unternehmen diesen Prozess erneut durchlaufen haben.

Unser aktives Risikomanagement bewertet die tägliche Entwicklung und Positionierung des Fonds und kontrolliert die Entwicklung der einzelnen Positionen, die Sektorgewichtung, die auf 25% begrenzt ist, sowie unsere Liquidität. Bei Abweichungen greifen sofort unsere Stop-Loss-Orders und kündigen den Verkauf von Positionen an.

4. Welche Rendite / Performance streben Sie an – und woran messen Sie sich?

Der Hard Value Fund ist benchmarkunabhängig und strebt eine Rendite von 6%-8% p.a. sowie eine Ausschüttung von 2%-4% p.a. an.

5. Für welchen Anleger ist der Fonds geeignet?

Die Strategie richtet sich sowohl an institutionelle Investoren (WKN A3D1ZQ) als auch an Privatanleger (WKN A3D1ZP). Wir streben eine langfristig konservative Ausrichtung auf substanzstarke und ertragsstarke Unternehmen an, der Anlagehorizont eines Privatanlegers sollte jedoch mindestens drei bis fünf Jahre betragen.

Links zu weiterführenden Informationen

Factsheet

Verkaufsprospekt

Ihre Fragen an die Fondsmanager

Sie möchten die Fondsmanager selber etwas fragen? Schreiben Sie uns in den Kommentaren. Wir leiten die Fragen weiter und schicken Ihnen die Antworten. Wenn Sie Fragen zu uns als Fondsdiscounter haben, können Sie die ebenfalls gerne in den Kommentaren formulieren.

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (bis zu 100% Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert