Nachhaltige Fonds: Die Testsieger bei der Stiftung Warentest

Die Nachfrage nach nachhaltigen Fonds ist groß. Doch bislang gibt es keine einheitliche Definition, was ein nachhaltiger Fonds ist. Die Zeitschrift “Finanztest” der Stiftung Warentest hat nun eine eigene Nachhaltigkeitsbewertung vorgenommen und ein Ranking von mehr als 100 Fonds erstellt – die dort genannten Fonds werden aus Sicht der Verbraucherschützer den Anforderungen der Nachhaltigkeit gerecht und tun gleichzeitig das, was ein Fonds tun sollte: Rendite für Anleger erwirtschaften.

Testsieger terrAssisi Aktien (Am­pe­ga) mit Rabatt kaufen

Das Fazit der Stiftung Warentest: “Sieben Welt­fonds erreichen die Nach­haltig­keits­bestnote von fünf Punkten. Wir empfehlen terrAssisi Aktien und Green Effects NAI-Werte. Sie schneiden im Vergleich finanziell gut ab.” Gut zu wissen: Den Fonds terrAssisi Aktien von Am­pe­ga können Sie bei Rentablo mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen und erhalten zu dem ein erhebliches Cashback auf die Bestandsprovision (Comdirect-Depot vorausgesetzt).  Den  Green Effects NAI-Werte können Sie via Ebase mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen.

Welche Fonds wurden auf Nachhaltigkeit getestet?

Laut Stiftung Warentest wurden zunächst 934 Fonds als potenziell nach­haltig identifiziert und durch ein Vorab-Scree­ning geschickt. An alle, die diese Hürde genommen hatten, haben die Tester dann Fragebögen mit mehr als 100 Fragen gesendet. Als Ergebnis sind 109 Fonds und ETFs herausgekommen, bei denen sowohl die Nachhaltigkeit als auch der Anlage­erfolg bewertet werden konnten. Zahlreiche Fondsgesellschaften haben sich laut Finanztest nicht beteiligt, darunter große Namen wie die Allianz, Fidelity, Metzler, Morgan Stanley und SEB.

Welche Kriterien legte Finanztest zu Grunde?

Die Finanztest-Nach­haltig­keits­bewertung bezieht sich den Angaben zu Folge auf den gesamten Auswahl­prozess der Fonds. Die Bewertung der 29 Ausschluss­kriterien macht 50 Prozent der Gesamt­note aus. Zu den Ausschlusskriterien zählen u.a.

  • Betrieb von Kohle­kraft­werken
  • Betrieb von Atom­kraft­werken
  • Massentierhaltung
  • Tier­versuche für Kosmetik
  • Produktion von Palmöl
  • Glücks­spiel
  • Pornografie
  • Massen­vernichtungs­waffen
  • Anti-Personen-Minen
  • Streumunition

In die anderen 50 Prozent gingen weitere Kriterien ein, etwa welche Strategien der Fondsanbieter verfolgt, wie streng er bei der Auswahl der Aktien vorgeht oder ob er einen unabhängigen Nach­haltig­keits­beirat einsetzt.

Welche Bewertungen gab es für die nachhaltigen Fonds?

Die Bewertung für die Nach­haltig­keit lautet bei Finanztest wie folgt:

  1. Fünf Kreise voll – Sehr hoch
  2. Vier Kreise voll, einer leer – Hoch
  3. Drei Kreise voll, zwei leer – Mittel
  4. Zwei Kreise voll, drei leer – Nied­rig
  5. Ein Kreis voll, vier leer– Sehr nied­rig

Welche Fonds haben am besten abgeschnitten?

Die Bestnote von fünf Punkten wurde acht­mal vergeben. Sieben Welt­fonds sind dabei (Links auf Rentablo-Discountkonditionen)

Ebenfalls fünf Punkte hat der Schwellenländerfonds Ökoworld Growing Markets bekommen.

In der Europagruppe haben die Nach­haltig­keits­besten nur maximal vier Punkte erhalten:

Wer den Fokus mehr auf den Anlageerfolg setzt, der macht laut Finanztest z.B. mit DWS ESG Equity Income, DWS ESG Akkumula, Axa Global Factors Sustainable Equity oder Comgest Growth Global eine gute Wahl, wenngleich die Nachhaltigkeit geringer eingestuft wird.

Wie sind die Renditen von nachhaltigen Fonds im Vergleich zu sonstigen Fonds?

Nach­haltige Fonds können laut Finanztest mit klassischen mithalten. “Hier wie dort gibt es gute und schlechte”, heißt es. “Vergleicht man die Indizes, liegen die Nach­haltig­keits­varianten über die vergangenen fünf Jahre leicht vorn. Der MSCI World SRI hat in diesem Zeitraum 13,1 Prozent pro Jahr gebracht, der klassische Welt­index 11,1 Prozent (Stand 30. Juni 2023). Auch in Europa und auf den Schwellenmärkten lief es für nach­haltige Werte besser. Nur in Deutsch­land hat die ESG-Variante des Dax über fünf Jahre betrachtet schlechter abge­schnitten als die herkömm­liche.”

Fünfjahresrendite 10,2 und 11,1 Prozent bei den Testsiegern

Die aktiv gemanagten Fonds Green Effects NAI-Werte und terrAssisi Aktien haben der Untersuchung zu folge mit 11,1 und 10,2 Prozent pro Jahr die beste Fünf­jahres­rendite unter den mit fünf Punkten bewerteten Nach­haltig­keits­fonds erzielt. Beim terrAssisi handele es sich zudem um einen “stabilen Fonds” (das setzt voraus, dass der Anlage­erfolg in den vergangenen zehn Jahren nie schlechter als zwei Punkte im Fondsrating von Finanztest war und die Markt­nähe in dieser Zeit nie unter 70 Prozent gefallen ist).

Quelle: Nach­haltige Fonds und ETF, Ethisch und erfolg­reich anlegen (4,90 Euro)
https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Fonds-So-legen-Sie-sauber-an-4741500-0/

Unser Fazit zum Test

Tendenziell sind die laufenden Kosten bei Nachhaltigen Fonds höher, da unter anderem der Research-Aufwand für das Fondsmanagement größer ist. Umso mehr sollten Anleger darauf achten, über Fondsdiscount beim Ausgabeaufschlag zu sparen und zugleich mit Cashback die laufenden Kosten zu senken.

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Bekannt aus:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert