Wie bereits im letzten Jahr hat das Finanzmagazin Focus Money die Kundenzufriedenheit für eine Reihe von sogenannten Fintechs, ermitteln lassen. Damit sind Unternehmen wie Rentablo gemeint, die mit kreativen technischen Lösungen das Bankgeschäft nachhaltig verändern. Bei der Befragung wurden in den Kategorien “Fairstes Produktangebot” sowie “Fairste Kundenkommunikation” sehr gute Bewertungen zu Rentablo abgegeben.

Bei einer derartigen Befragung werden zwar zwangsläufig Äpfel mit Birnen mit Orangen verglichen. Finanzmanager und Fondsvermittler, Kreditdienstleister und digitale Banken – das ist die Bandbreite der 32 bewerteten Unternehmen, von A wie auxmoney bis Z wie Zinspilot.

Dennoch, die grundsätzlichen Fragestellungen betreffen sicherlich jedes Unternehmen gleichermaßen, weshalb wir sehr stolz darauf sind, dass wir in den Kategorien “Fairstes Produktangebot” und “Fairste Kundenkommunikation” jeweils mit “sehr gut” bewertet worden sind.

Zum Produktangebot wurden Aussagen zu Produktqualität, Vielfalt an Angeboten,  Transparenz der Produkte, Gefühlte Sicherheit durch Produkte sowie Preis-Leistungs-Verhältnis erhoben.

Zur Bewertung der Kundenkommunikation beantworteten die Kundinnen und Kunden Fragen zur Verlässlichkeit von Aussagen, der Passgenauigkeit der Informationsenfülle, dem mobilen Zugriff auf Informationen, der Verständlichkeit von Dialog und Kommunikation sowie der Schnelligkeit bei der Vermittlung relevanter Informationen.

Die Autoren heben in der Studie insbesondere hervor, dass Rentablo das beste Preis-Leistungsverhältnis in der erstgenannten Kategorie hat, und dass Rentablo – neben zwei weiteren Anbietern – die besten Ergebnisse bei der Frage nach der “Verlässlichkeit von Aussagen” aufweist. Das lassen wir gerne so stehen!

Für die zweite Fairness-Untersuchung wurden über 1300 Kunden von 32 digitalen Finanzberatern (FinTechs) von den Marktforschern von ServiceValue im Auftrag von Focus Money zu ihren Erfahrungen mit Fintech-Unternehmen aus verschiedensten Bereichen befragt. Teilnehmer konnten bis zu 3 FinTechs bewerten, bei denen die Befragten in den letzten 12 Monaten Kunden waren.