Bewertung „Topnote“ für Rentablo Finanzmanager im Sicherheitscheck (FOCUS MONEY)

FOCUS-MONEY hat sich mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstituts ServiceValue im März 2021 zum zweiten Mal mit der Sicherheit von digitalen Finanzdienstleistern beschäftigt. Als besonders „sicher und verlässlich“ wurden insgesamt 125 Unternehmen bewertet – darunter Rentablo in der Kategorie Finanzmanager mit der Bewertung „Topnote“.

Fast 30 000 Kunden gaben im Rahmen dieser Studie Bewertungen ab, und zwar zu 236 digitalen Finanzdienstleistern aus 24 verschiedenen Kategorien. Die Fragestellung lautete: ´

Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter der jeweiligen Kategorie sicher und verlässlich sind?

Die Antwortmöglichkeiten waren:

  • „trifft voll und ganz zu“ (1),
  • „trifft zu“ (2),
  • „trifft eher zu“ (3),
  • „trifft eher nicht zu“ (4),
  • „trifft nicht zu“ (5).

Aus den Antworten wurde ein ungewichteter Mittelwert/Score gebildet, schreibt FOCUS-MONEY. Und weiter: „Liegt der empirische Mittelwert eines Anbieters niedriger (= besser) als der jeweilige Kategorien-Mittelwert, wird dem Anbieter die Auszeichnung ‚Topnote‘ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird der Anbieter mit der Auszeichnung ‚Bestnote‘ gekürt.“

Von den insgesamt 236 bewerteten digitalen Finanzdienstleistern schafften es nur 125 Anbieter in das Ranking, davon 65 mit der „Topnote“ und 60 mit der „Bestnote“. Innerhalb der Notenkategorien (siehe Tabellen-Auszug  am Seitenanfang) erfolgte die Sortierung alphabetisch.

Dr. Wolfram Stacklies, IT-Chef bei Rentablo: „Die Sicherheit und Verlässlichkeit von Rentablo hat bei uns höchste Priorität. Wir freuen uns sehr, dass die Nutzer das schätzen zu wissen und mit ihren Bewertungen Rentablo zur ‚Topnote‘ verholfen haben. Wir arbeiten daran, demnächst die ‚Bestnote‘ zu erhalten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben