Wir können unsere Emotionen nicht kontrollieren. Genauso wie ein gruseliger Film wird eine starke Kursbewegung Emotionen bei uns auslösen. Oft gibt es hierfür rationell gesehen gar keinen Grund. Diese Checkliste hilft Ihnen, Ihr Verhalten zu reflektieren um weniger emotional und somit erfolgreicher zu investieren.
Ich empfehle, vor jeder Investment-Entscheidung eine Checkliste (zumindest im Kopf) durchzugehen. Die Grundannahme sollte hierbei sein, dass der Preis eines Wertpapiers oder einer Immobilie langfristig den fundamentalen Wert nicht unter- oder übersteigen sollte. Denn auch der emotionalste Investor muss irgendwann auf den harten Boden der Tatsachen zurückkehren.
Meine Checkliste für diszipliniertes Investieren:
Macht es Sinn, jetzt noch einzusteigen oder übertreibt der Markt bereits? Aktuelles Beispiel: die massive Übertreibung bei Beyond Meat (US08862E1091).
Oder haben die Leute einfach nur Angst? Bedroht das Ereignis, das den Einbruch ausgelöst hat, das Geschäftsmodell des Unternehmens tatsächlich? Schönes Beispiel: der Kurseinbruch und die folgende Erholung der Sberbank (US80585Y3080) als Folge der Krim-Krise.
Sollte ich einen Teil meiner Gewinne mitnehmen? Sind meine erzielten Kursgewinne fundamental untermauert, oder ist viel Spekulation im Markt? Beispiel: Neuer Markt.
Oder lasse ich mich eigentlich nur von Anderen beeinflussen? Würde ich die gleiche Entscheidung ohne die externe Beeinflussung treffen? Beispiel: das blinde Vertrauen in ETF-Sparpläne.
Würde ich die gleiche Portfolio-Allokation treffen, wenn ich das Portfolio für einen guten Freund zusammenstellen würde?
Ich persönlich wende diese einfachen Regeln seit Jahren erfolgreich an. Selbstreflektion hilft mir, Werte mit Verlust zu verkaufen oder auch an Werten trotz hoher Verluste festzuhalten. Sie hilft mir, Schritt-für-Schritt Gewinne mitzunehmen, auch wenn es vielleicht noch höher geht.
Euer Wolfram
Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount
Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den AusgabeaufschlagLaufende Fondskosten-Erstattungen (Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Einer unsere Nutzer hat die Checkliste mit tollen Grundsätzen für Fondsanleger erweitert. Dies wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten!
“Hier mal was zu meinem Anlagegrundsatz…….
Seit 1999 investiere ich in Aktienfonds. Habe auch mehrere Crash´s mitgemacht. Dafür habe ich mir Regeln auferlegt, die ich strikt einhalte.
Investiere nur in etwas, was du auch verstehst.
Investiere niemals in eine Einzelaktie.
Investiere niemals in etwas, was mit “ate” aufhört. (Derivate, Zertifikate)
Investiere niemals in einen geschlossenen Fonds. (Kliniken, Schiffsfonds, Container)
Investiere niemals in Bonds oder festverzinsliche Wertpapiere. (schlechte Rendite)
Investiere weltweit in Fonds mit A Rating und 5 Sternen.
Benutze zum Finden und analysieren entsprechende Tools.
Der Markt erholt sich immer. Gute Aktienfonds sind ziemlich sicher und erholen sich auch nach einem Crash.
Manchmal ist umschichten angesagt.”