Gemeinschaftsdepot: Die Vorteile, die Nachteile

Wer Wertpapiere wie Fondsanteile kaufen will, braucht ein Wertpapierdepot. Mancher hat bereits ein Depot und will zu einem anderen Depot wechseln – etwa um von Fondsdiscount-Konditionen bei Rentablo profitieren zu können. Eine Frage, die immer wieder bei der Depoteröffnung auftaucht, vor allem bei (Ehe-)paaren: Soll ich ein Einzeldepot oder ein Gemeinschaftsdepot eröffnen? Wir erläutern Ihnen heute die Vorteile und Nachteile, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Folgen.

Für eine schnelle Übersicht: die fünf wichtigsten Fakten zum Gemeinschaftsdepot im Video.

Gemeinschaftsdepot versus Einzeldepot: Vor- und Nachteile im Ãœberblick!

Ein Gemeinschaftsdepot kann viele Vorteile bieten, aber auch Nachteile mit sich bringen. Bei der Entscheidung für ein Gemeinschaftsdepot oder ein Einzeldepot gibt es einige Punkte zu beachten, insbesondere in Bezug auf steuerliche Konsequenzen.

Die Vorteile eines Gemeinschaftsdepots liegen zum einen in den Kostenersparnissen. Bei einem Gemeinschaftsdepot fallen Gebühren nur einmal an, während bei mehreren Einzeldepots jeweils separate Gebühren anfallen würden. Auch Transaktionsgebühren können durch ein Gemeinschaftsdepot reduziert werden.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit zur Vorsorge für Notfälle oder den Todesfall. Im Falle des Ablebens des bisherigen Einzelinhabers kann das Gemeinschaftsdepot von den anderen Depotinhabern fortgeführt werden, um beispielsweise gut laufende Wertpapiere zu erhalten und das Erbe nicht verkaufen zu müssen.

Steuerliche Aspekte beachten

In Bezug auf steuerliche Aspekte hängt die Möglichkeit eines Freistellungsauftrags beim Gemeinschaftsdepot von der Art der Veranlagung ab. Ehepaare können einen gemeinsamen Freistellungsauftrag bis zur maximalen Höhe des Sparer-Pauschbetrags erteilen. Falls jedoch die Depotinhaber nicht gemeinsam steuerlich veranlagt werden, entfällt die Möglichkeit eines Freistellungsauftrags.

Es gibt jedoch auch Nachteile beim Gemeinschaftsdepot. Bei einem Oder-Depot kann jeder Depotinhaber frei darüber verfügen, was zu möglichen Unstimmigkeiten führen kann. Zudem können steuerliche Konsequenzen entstehen, wenn ein Depotinhaber mehr Vermögen in das Gemeinschaftsdepot einbringt als der andere. In solchen Fällen kann Schenkungssteuer erhoben werden.

Um die gesetzlichen Regelungen zur gleichmäßigen Aufteilung des Depots zu umgehen, kann ein Depotvertrag zwischen den Depotinhabern abgeschlossen werden. Dieser ist jedoch nur für die Depotinhaber selbst bindend und hat keine Auswirkungen auf die Bank.

Vollmachten als Alternative

Als Alternative zum Gemeinschaftsdepot können Vollmachten für Einzeldepots eingerichtet werden. Hierbei behält der Eigentümer des Depots das alleinige Vermögensrecht, während anderen Personen bestimmte Verfügungsmöglichkeiten eingeräumt werden.

Insgesamt sollte bei der Entscheidung zwischen Gemeinschafts- und Einzeldepot sorgfältig abgewogen werden, welches Modell den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

 

Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount

Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
Laufende Fondskosten-Erstattungen (bis zu 100% Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert