Im Streit der Schweiz mit der EU über einen Rahmenvertrag dient der Börsenhandel als Druckmittel. Die Konsequenz: ein Handelsstopp für Schweizer Aktien an EU Börsen. Damit sind Schweizer Aktien aktuell nur noch in der Schweiz handelbar. Dies bedeutet leider auch, dass für diese Aktien keine Kurse an deutschen Börsenplätzen bereitstehen.
Seit dem 1. Juli 2019 dürfen bekannte Schweizer Aktien wie Nestlé, Roche und Novartis nicht mehr an Börsen der Europäischen Union (EU) gehandelt werden. Hintergrund ist ein Streit zwischen der EU und der Schweiz um ein neues Partnerschaftsabkommen. Wer Schweizer Aktien kaufen oder verkaufen möchte, für den bleibt der Börsenplatz Zürich. Allerdings wird dieser Börsenplatz bis auf Weiteres nicht von Rentablo unterstützt.
Um im Rentablo Finanzmanager trotzdem aktuelle Kurse zu erhalten, bieten sich ADRs an. Diese sind mittlerweile für Aktien der meisten großen Schweizer Unternehmen verfügbar. Rentablo erlaubt Ihnen, die Stammdaten eines Investments einfach zu ändern. Nachdem der entprechende ADR hinterlegt wurde, klappt auch die Kursaktualisierung wieder. Die hierzu notwendigen Schritte haben wir detailliert in unserem Forum beschrieben.
Beispiel: Nestlé ADRs als temporäre Alternative zur Aktie
Sollten sich die “Streithähne” schließlich einigen, können natürlich auch wieder die Original-Kurse hinterlegt werden.
Ihre Vorteile bei Rentablo Fondsdiscount
Fonds kaufen mit 100 % Rabatt auf den AusgabeaufschlagLaufende Fondskosten-Erstattungen (bis zu 100% Cashback)
Einfacher Vermittlerwechsel zu Rentablo
Große Auswahl unter renommierten Depotbanken
Sichere Verwahrung der Fondsanteile
Keine zusätzlichen Kosten
Persönlicher Support
Hallo liebes Rentablo-Team, das ist so simpel beschrieben.
Leider funktioniert es nicht für Zur Rose Group (CH0042615283).
Gibt es dafür auch einen Vorschlag?
LG aus Hannover